YOGA TRAINER*INNEN

YOGA TRAINER
*INNEN

Ivi

800 Std. Advanced Certified Jivamukti™ Yoga Teacher

Inzwischen fühle ich mich irgendwie „yogaerwachsen“. Egal ob Himmel oder Hölle – Yoga heißt tatsächlich aus Erfahrung lernen, wachsen und auch über sich selbst lachen zu können.

Yoga begann für sie zunächst als Ausgleichstraining zum Tanz. Schnell fühlte sie, dass sich durch die regelmäßige Yogapraxis Beschwerden und Verletzungen verringerten und der Körper wieder mehr Flexibilität zuließ. Nachdem sie sich also quer durch die Yogagarten bewegt hatte, begab sie sich im Sommer 2009 in ein Jivamukti Center in München. Was sie dort fand, war eine Menge Inspiration, gepaart mit Kreativität und körperlicher Dynamik und Mut zur geistigen Entwicklung. Es entstand ein tiefes Gefühl, etwas gefunden zu haben, dass man lange gesucht hat, aber bis dahin nicht wusste, was es ist. Kritisch beobachtete sie sich selbst in weiteren Klassen. Das Gefühl blieb und so entstand erstmals auch der Wunsch, diese Methode anderen Menschen weiterzugeben. Nach über jahrzehntelanger Unterrichtspraxis im Tanz, bei der die Devise „höher, schneller, besser“ gilt, hat sie durch Yoga erfahren, wie wichtig es ist, den Menschen Mut, Bestärkung und Verständnis für ihre Praxis entgegen zu bringen. Der Rest ging schnell: seit 2010 ist sie zertifizierte Jivamukti Lehrerin. 2013 Apprenticeship (zum 800 Stunden Jivamukti Teacher) bei ihrem Mentor Patrick Broome.

Meine wichtigsten Eckdaten:

TANZ
1992: Abschluss zur staatlich anerkannten Bühnentänzerin (Stipendium) an der N.Y.C.D.S.Stuttgart
1994: Weiterbildung an der Alvin Ailey Foundation und Martha Graham school N.Y. USA
2004: Gründung TANZWERK und YOGAWERK (2016 Übergabe TANZWERK)

YOGA
2010: Zertifizierte 300+ Stunden Jivamukti Lehrerin
2012-2013: Apprenticeship zur advanced 800+ Stunden Lehrerin / Mentor Patrick Broome
2017: Ausbildung zur Yin Yoga Lehrerin
2018: Diverse Weiterbildungen therapeutisches Yoga
2019: Zertifizierte YOGAundKREBS Trainerin / Gaby Kammler

Konstanze

Pränatal Postpartal YOGA / Ashtanga / Vinyasa

Höher – weiter – schneller…das war schon immer das Motto wenn ich mich bewegt habe, egal ob als Kind, oder später als Jugendliche und Erwachsene im Fitnesssport. Immer das Neueste ausprobieren, immer vorne mit dabei sein, alles geben, motivieren, schwitzen, Spaß haben, das Maximum heraus holen.
Dann hat mich der Yoga gefunden. 

Ja, man kann tatsächlich sagen, ER hat MICH gefunden, ohne dass ich jemals vorher von ihm gehört hatte. Ein paar einzelne Yoga- Übungen, ohne Hintergrund, ohne großen Zusammenhang. Yoga? Was ist das? Schwups saß ich in der Yogalehrerausbildung. Warum nur einen Yogakurs besuchen, wenn ich doch eine ganze Ausbildung machen kann? Getreu meinem Motto: Höher – weiter – schneller.

Und was soll ich sagen? Es war ein Geschenk, für welches ich unendlich dankbar bin – jeden Tag.
Asana, Pranayama, Meditation, Mantra singen, Rituale feiern, Reinigen, Philosophie, und und und… diese ganzheitliche unerschöpfliche Bandbreite an Werkzeugen welche der Yoga bietet ist einfach wunderbar. Und das Beste daran: absolut alltagstauglich, für jeden individuell einsetzbar. Auf dem Weg angekommen wollte ich natürlich mehr, nein ALLES mitnehmen, was es über Yoga zu wissen gibt – höher – weiter – schneller.
Es folgten Fort- und Ausbildungen z.B. zur Yogatherapeutin, ayurvedische Massagen, Reiki, Thai Yoga Massage.

Dann plötzlich eine kleine Ernüchterung.
Wie? Es gibt noch mehr Yogawege? Es gibt andere Traditionen? Ist Yoga nicht gleich Yoga? Vinyasa? Asthanga? Jivamukti? Yin Yoga? Was ist der Unterschied? Warum gibt es so viele verschiedene Formen?
Hatte ich mich für den falschen Weg entschieden?
Alles nochmal von vorne? Andere Ausbildung? Neuer Weg?

Auf einmal war ich eine Suchende, voller Fragen und Zweifel. Viele Yogalehrer und unzählige Yogastunden später dann die Erleichterung. Alle erzählen und machen das Gleiche, jeder beruft sich auf dieselben Texte, der Kern ist identisch, nur die äußere Form unterscheidet sich. Yoga ist veränderlich, facettenreich, unerschöpflich, genauso wie er sein muss, um für jedes einzigartige Individuum erreichbar zu sein.
Puh, Glück gehabt! Alles richtig gemacht.

Du bist Yoga, ich bin Yoga, alles ist Yoga.

Geerdet und gefestigt  im Yoga- Flow durfte ich zwei weitere Geschenke empfangen – meine Kinder. Die so heiß geliebte herausfordernde Asanapraxis – höher – weiter – schneller – musste pausieren, und etwas Frust stellte sich ein.
Viele Asanas waren körperlich nicht mehr möglich, mussten angepasst oder hinterher wieder neu erlernt werden, ob ich wollte oder nicht. Der Alltag, die Aufgaben, alles änderte sich und ändert sich ständig. Meine Schwangerschaften und die Zeit danach lehrten mich, wie alltagstauglich Yoga tatsächlich ist. Alles ist in Bewegung, in Veränderung…immerzu. Jede Bewegung, jede Aktion führt automatisch in die nächste hinein, wie ein Vinyasa, wie eine Welle. Also muss auch ich mich bewegen, verändern, fließen und dabei achtsam sein. Ja, ich behaupte, dass ich täglich übe…aber nicht jeden Tag gleich.
Mal mehr Asana, mal weniger Asana.

Ein paar Augenblicke bewusst atmen, sich zwischendurch entspannen oder am Abend meditieren, lesen was Patanjali so meint, in der Bhagavad Gita stöbern oder lauthals Mantren trällern ist für mich genauso Yoga, wie mich bewusst meinen Alltagsaufgaben als Mutter und Mensch zu widmen.
Alles ist Yoga! Es ist die Einstellung, mit der wir etwas tun, die zählt.

Meine Suche nach höher – weiter – schneller ist beendet. Ich bin angekommen.

Höher – weiter – schneller…. Das Höchste erleben und wahrnehmen, den Horizont erweitern, entschleunigen, den Moment erleben.

Das hat der Yoga aus mir gemacht.
Natürlich klappt das mal besser und mal schlechter, denn schließlich bin ich trotz allem auch nur ein Mensch, gefangen im Dschungel des Alltags.
Aber ich weiß: Alles was ich brauche ist schon da, ist in mir! Es gilt nur, sich immer wieder daran zu erinnern, es sich bewusst zu machen.

Eckdaten:
2010 – 2012: zertifizierte 700+ Yogalehrerin (BYV) | zertifizierte 300+ ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT) | Reiki Meistergrad
2012: Ausbildung Ayurvedische Massage | Ausbildung traditionelle Thai Yoga Massage
2018: Fortbildung Aerial Yoga | Fortbildung pränatal und postpartal Yoga
2020: Ashtanga Yoga Inspired Quereinstieg

Weitere Fortbildungen:
2011: Ayur Yoga | Beckenboden
2013: Yoga Assists | Asana intensiv
2019: Adjustment Workshop intensiv
2022: eMTC  Atem, Pranayama und Psyche

Anja

Yin Yoga / Gentle Yin und Yang

Anja hat als voll approbierte Ärztin viele Jahre in Chirurgie und Sportmedizin in verschiedenen Kliniken gearbeitet (Stuttgart, München, Rottenburg). Als Akupunkturtherapeutin ist sie darüber hinaus mit der Traditionellen Chinesischen Medizin bestens vertraut und verbindet die Schulmedizin mit der östlichen Medizin. Anja ist außerdem Dorn/Breuß-Rückentherapeutin und beherrscht die traditionsreiche asiatische Behandlungsform der Meridianmassage.

Perfekt ergänzt wird ihr fundiertes medizinisches Fachwissen durch eine 200+ Stunden Yogalehrerausbildung in Vinyasa Flow YOGA (u.a. bei Sheri Celentano, Rahel Zinman, Roland Jensch, Daniel Orlansky), sowie eine Ausbildung in Dynamischem Faszienyoga (Amiena Zylla, München) und Yin YOGA (Wolfgang Riedl, Berlin). YOGA ist eine Leidenschaft geworden, die ihren Blick auf ihre Patienten verändert und ihr zahlreiche neue Therapiemöglichkeiten eröffnet hat.

Anja hat viel Erfahrung im Unterrichten von medizinischen Themengebieten aus Anatomie, Physiologie, Chirurgie und Innerer Medizin und verfügt über die Fähigkeit komplexe Sachverhalte auf verständliche und unterhaltsame Weise zu vermitteln. Sie hat bereits an einer Krankenpflegeschule, einer Zytologieschule sowie in Yogalehrerausbildungen unterrichtet.

Für Anja ist YOGA Medizin. Medizin für Körper, Geist und Seele. Um diese Medizin jedoch ohne Risiken und Nebenwirkungen anwenden zu können, sind fundiertes Wissen und eine solide Ausbildung aus ihrer Sicht unerlässlich.

Gisela

Basic / Alignment / Yoga sanft

Bewegung hat für mich einen großen Stellenwert! Aktive Tischtennis-Jahre in Musberg liegen hinter mir. Das Tanzen, ob Rock’n’Roll, die Assistenz mit dem Tanzlehrer, Turniertanz Standard und Latein – hier fand ich meine Leidenschaft – Musik und Tanz – ein Bild entsteht.

Der Boden war lange Jahre mein bester Freund (ein wichtiger Aspekt) im Tanzbereich. Vom Parkett kam der Wechsel in die Natur, Laufen – Wettkampfmodus – die persönliche Bestzeit galt es zu unterbieten. Stillstand und Leere stellten sich ein. 2013 erlebte ich meine erste Yogastunde im Yogawerk Reutlingen. Ein friedvolles Körpergefühl, Gelassenheit, ein Sich-Spüren, vor Allem eine Beziehung zum Boden „Erdung“ hatte ich wieder entdeckt. Nur Sein… durfte ich erleben. Im September 2018 absolvierte ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) im Hatha/Vinyasa-Stil. Die Aspekte der Philosophie die mich mit der eigenen Persönlichkeit konfrontiert – liegen mir sehr am Herzen – diese im Alltag zu leben – eine Balance zu finden!

Ich freue mich mein Wissen mit anderen Menschen teilen zu dürfen und bin dankbar für Ivi´s Fundament und allen, die mir bisher auf meinen Yogaweg begegnet sind.

Namasté – Eure Giselle

Mona

300+ Stunden Hatha Vinyasa Teacher

Ein berühmter Balletttänzer sagte einst „Für mich heißt in Bewegung treten, mit dem Meditieren zu beginnen“. Das bringt den Kern meiner eigenen Yogapraxis und auch meines Unterrichts ziemlich genau auf den Punkt. Der fließende, ja fast schon tänzerische Übergang zwischen den Asanas, immer im Rhythmus der Atmung, musikalisch unterlegt mit einer smoothen Playlist ist jedes Mal etwas Besonderes. Wörter wie Loslassen, Akzeptanz oder Ankommen bekommen auf einmal eine ganz andere Qualität. Von etwas salopp Gesagten zu einem tatsächlichen Zustand. Oder mit anderen Worten: Grow with the flow!

Vor 12 Jahren begann mein Yoga-Weg über das Tanzen mit dem Besuch meiner ersten Yogastunde in meiner damaligen Tanzschule. Seither ließ mich Yoga nicht mehr los und ist ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Für das Studium bin ich nach Köln und Bonn gegangen und hatte die Möglichkeit meinen Yogahorizont zu erweitern. Das Leben im Großstadtjungle wurde für mich eine Zeit des Ausprobierens – wie an einer Liane schwingend habe ich mich von Yogaschule zu Yogaschule gehangelt und viele verschiedene Stile ausprobiert. Doch mein Yogaherz schlägt laut und kräftig für Vinyasa!

Mir ist es wichtig Dinge zu tun, die einen tieferen Sinn haben. Etwas wobei ich das Gefühl habe, zu etwas Positivem beizutragen. Diesen Sinn erfahre ich in meinem beruflichen Alltag, in dem ich mich für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der textilen Lieferkette einsetze. Auch beim Yoga erfahre ich diesen tieferen Sinn. Yoga an sich ist Sinn, deshalb habe ich mich dazu entschieden Yogalehrerin zu werden.

Steffi

Ashtanga Creative / Vinyasa  Flow/ Rückenyoga 

Was ich an Yoga liebe?
Es ist die Verbindung von Atmung und Bewegung. Das Gefühl, dass entsteht, wenn sich alles auf der Matte zu einem Flow vereint: Kräftigung, Entspannung, Spiritualität, Spaß, Anatomie, Präzision, Musik, …

Seit 12 Jahren rolle ich fast täglich meine Yogamatte aus und habe in dieser Zeit vom traditionellen Iyengar und Hatha Yoga, über Vinyasa Flow, bis zu Jivamukti und Ashtanga sehr viele Erfahrungen gesammelt. In zahlreichen Yoga-Studios im Süddeutschen Raum und Workshops konnte ich viele verschiedene Yoga-Stile sowie Unterrichts-Stile kennenlernen und so meinen eigenen Weg des Praktizierens und Unterrichtens finden.

Was mich eigentlich auf die Matte gebracht hat, war die Suche nach körperlicher und seelischer Gesundheit. Nach vielen Jahren „Action-Sport“ und einem Autounfall schrie mein Körper förmlich nach einer gesunden Bewegung. Und da war sie – meine Liebe zu Yoga.

Meine eigene Praxis und mein Unterricht sind ein kreativer und undogmatischer Mix aus Ashtanga und Vinyasa Flow kombiniert mit Übungen aus dem Yogatherapie. Alles ist und bleibt im Fluss „Inhale – Exhale – Repeat “, gesunde Bewegungen in Verbindung mit der Atmung.

Eckdaten

Ausbildungen

  • 2019 – 2022: 500 Stunden AYI Advanced Yogateacher
  • 2017: 200 Std. Hatha Vinyasa Yogateacher

Weiterbildungen

  • Energie erwecken & Energie lenken mit Sascha Peschke
  • Assists mit Moritz Ulrich
  • Adjustment mit Barbara Kittel-Holmgren
  • Sequencing-To-Go bei Timo Wahl
  • Sequencing bei Alexandra Harfield
  • MTC – Innovative Yogatherapie: 8 Wochenenden (je 15 Std) mit Dr. Ronald Steiner

Carina

300+ Stunden Hatha Vinyasa Teacher

Alles ist miteinander verbunden…
Sich selbst gesund halten, bedeutet für mich zurück zum Gedanken der Verbundenheit zu kommen. Alles ist miteinander verbunden, wie ein Spinnennetz. Körper & Geist, wir Menschen untereinander, aber auch mit der Natur. Und dieser Grundkern von Yoga – das Auflösen dieser Trennung auf all seinen Ebenen – fasziniert mich immer wieder.

Ursprünglich komme ich aus dem geselligen und wunderschönen Oberbayern, wo ich schon als Kleinkind immer draußen in der Natur war. Die Berge sind mein zweites zu Hause. Die Natur mit all ihre Facetten hat mich schon immer fasziniert, warum ich mich auch für das Biologiestudium entschieden habe. Und was mir mit jeder Erfahrung, mit all dem Wissen immer klarer wurde: Alles ist miteinander verbunden, wir, die Natur, wir mit der Natur.

Sport war für mich immer ein wichtiger Teil des Lebens. Brettsportarten & alpiner Bergsport haben es mir angetan. Aber etwas fehlte, denn das, was wir oft vergessen – DER zentrale Punkt in uns – den habe ich eine lange Zeit nicht beachtet. Meinen Geist. Und dann kam Yoga…

Yoga schafft Verbindung. Yoga ist ein „WorkIn“, statt ein WorkOut. Körper & Geist, alles ist eins – alles hat eine Wirkung auf die Einheit.

Nach dem Studium wollte ich all dieses Wissen noch erweitern und mit eigenen Augen sehen. Also habe ich meine Sachen gepackt und bin durch die Welt gereist, um mehr über unsere fragilen Ökosysteme zu lernen und vor allem unterschiedliche Kulturen und philosophische Ansätze zu erleben. Hinduismus auf Bali und Malaysia, Buddhismus in Thailand, indigene Stämme in Kanada, die Kraft der Natur und unserer Energie in Portugal, unendliche Weiten in Australien…

Wieder zu Hause zog es mich raus in die Natur. So landete ich auf dem Schweizerhof auf der schönen Schwäbischen Alb.

Nach fast 10 Jahren eigener Yogapraxis und vielen Höhen und Tiefen, wollte ich tiefer in diese Welt einzutauchen und habe meine Yogalehrer-Ausbildung im Yogawerk Reutlingen gemacht.  Yoga mit allen Facetten erleben, Verständnis für Körper, Energie und Natur, Toleranz unter uns. Das ist es, was mich antreibt.

Ausbildungen:

ab 2020: Doktorandin der Biologie (Zieltitel Dr. rer. nat.)

2013-2020: Studuim Biologie (B.Sc. & M.Sc.)

2021-2022: Ausbildung zur Yogalehrerin 200+ Stunden
(Schwerpunkt Hatha Vinyasa Yoga, Yogawerk Reutlingen)

2022: Intesivausbildung 100+ Stunden
(Yogawerk Reutlingen)

Workshops & Retreats:

2022:
Workshop Thai Massage
(Yogawerk Reutlingen, Konstanze Mayer)

-Surf & Yoga Retreat, Chernakisurf, Imiouddar, Marokko
(Ashtanga, Breathwork)

2021:
– Energien erwecken & lenken – Workshop mit Sascha Peschke
(Yogawerk Reutlingen)

– Ocean & Yoga Retreat, Oceananyoga, Aljezur, Portugal
(Somatic movement, Reconnecting)

Elena

Einerseits bin ich Sonderpädagogin (Dipl.) und arbeite seit über 15 Jahren in pädagogischen und sozialen Bereichen. Das erweitert meine Menschenkenntnisse jeden Tag aufs Neu. Anderseits treibe ich Sport sehr gern und liebe es die Menschen zu bewegen. Vor knapp zehn Jahren, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich Yoga für mich entdeckt. In tiefer Dankbarkeit stellte ich fest, wie gut mir die Praxis tut und wie vielfältig die magische Yoga-Welt ist. Recht schnell fing ich an meine unbändige Neugier und meine Wissensdurst mit Ausbildungen und Praxiserfahrungen zu stillen (die meisten über SAFS & BETA Bildungs-Akademy). Kinderyoga und Yoga für Schwangere, Faszienyoga und Yoga Therapie, Pilates und Beckenbodentraining, Inside Flow und Yin Yoga, Personal Yoga und Vinyasa begeistern mich immer noch und erlauben mir jeden Tag aufs Neu fest zu stellen, dass Yoga so viel mehr ist als physische Praxis ist. Im Laufe der Zeit habe ich mich dafür entschieden, mein bisheriges Wissen und Erfahrungen weiter zu geben. Meinen Schüler*innen möchte ich genau das vermitteln – dass Yoga ein großartiges, ganzheitliches und spirituelles Übungssystem ist. In meinen Klassen findest Du zu Kraft und Leichtigkeit, Du darfst schwitzen und lachen, fokussiert sein, Dich selbst erfahren und in die Entspannung eintauchen. Ich freue mich sehr Dich auf dem Weg zu Deinem Selbst begleiten zu dürfen!

Marielle

200+ Stunden Vinyasa Yogateacher

Schon mit 10 Jahren schrieb ich Texte über die wahre, tiefe und allumfassende Liebe auf der Schreibmaschine.
Später wurde ich  Musikerin, habe klassischen Gesang mit dem Fokus auf die Opernbühne studiert und habe mich dadurch immer sehr viel mit dem Körper, dem Geist und der Seele auseinandergesetzt.

Wie kann ich meinen Geist offen, frei und inspiriert sein lassen, wie kann ich meiner Seele die Möglichkeit geben, mir meinen Weg auf Erden zu zeigen und wie kann ich meinen Körper so gesund halten, dass er für Geist und Seele ein schönes Zuhause bietet?
Wie werden mein Denken, mein Fühlen und mein Tun eine harmonische Einheit, die jeden kleinsten Moment  unserer kostbaren Lebenszeit ganz ausschöpft, sodass ich ganz präsent im Jetzt sein kann?
Nachdem ich mir über viele Wege und noch mehr Umwege in 15 Jahren exzessiver Meditation meine eigene Lebensphilosophie zusammengeschustert hatte, fand ich alle Theorien in der Yoga-Ausbildung in der Yoga-Philosophie wieder.
Die Ausbildung hat meine Liebe zum Leben und zum einzelnen Augenblick nochmal sehr wachsen lassen und Asana-Praxis und Pranayama waren nochmal neue und wichtige und praktisch anwendbare Puzzleteile.
Mittlerweile arbeite ich schon seit 10 Jahren mit Menschen an ihrer Körperwahrnehmung und ihrer (inneren) Stimme und bin gespannt, wo mich dieser Weg in den nächsten Jahren hinführen wird. Auf jeden Fall wird alles immer JETZT passieren und genau das liebe ich so sehr an diesem Leben!

Vanessa

Yoga Teacher in Ausbildung

Für mich ist Yoga nicht nur eine körperliche Übung, sondern ein wichtiger Begleiter, der mir hilft, mich selbst besser kennenzulernen und im Gleichgewicht zu bleiben. Yoga hat mein Leben bereichert und mich gelassener, mitfühlender, selbstliebender und glücklicher gemacht.

Seit 2017 begleitet mich Yoga auf meinem Lebensweg, und von Anfang an wusste ich, dass es genau das ist, was mir gefehlt hat. Meine erste Stunde im Yogawerk war der Beginn einer tiefen Verbundenheit, auch wenn mich meine Reise durch verschiedene Yogalehrer und Studios führte. Nach ein paar Jahren intensiver Praxis wollte ich mehr und entschied mich für eine Yoga-Ausbildung und bin zum Yogawerk zurückgekehrt, wo ich nun seit Oktober 2023 meine Ausbildung absolviere.

Für mich ist Yoga nicht nur eine körperliche Übung, sondern ein wichtiger Begleiter, der mir hilft, mich selbst besser kennenzulernen und im Gleichgewicht zu bleiben. Yoga hat mein Leben bereichert und mich gelassener, mitfühlender, selbstliebender und glücklicher gemacht.

Neben Yoga liebe ich auch Musik und habe meine musikalische Seite entdeckt. Das Harmonium zu spielen und Mantras zu singen, besonders das kraftvolle Mantra „Om Gam Ganapataye Namaha“, ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine Ergänzung zu meiner Yogapraxis.

Auf meinem Weg habe ich viele wunderbare Menschen kennengelernt und unvergessliche Momente erlebt, die meinen Horizont erweitert und mich noch tiefer in die Welt des Yoga eingeführt haben. Ich habe gelernt, die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen und auch loszulassen, wenn es notwendig ist. Obwohl ich Herausforderungen liebe, weiß ich auch, wann es an der Zeit ist, meine Grenzen zu respektieren und mich selbst zu achten.

Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die sich mir durch Yoga eröffnen, und freue mich darauf, dieses Wissen und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Namasté.

Birgit

Hatha Teacher in Ausbildung

Der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt. Wenn du eine bewusste Entscheidung triffst. Denn jede Entscheidung entsteht immer aus dir selbst heraus.

Ich bin 54 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und bin sehr gerne draußen in der Natur. Seit über 25 Jahren bin ich in einer leitenden Funktion in der Fahrradbranche beschäftigt.
Obwohl ich meine Arbeit sehr liebe, habe ich in den letzten 2 Jahren doch deutliche Erschöpfungsanzeichen zu spüren bekommen. Der Zufall hat mich übers Yogawerk zum Yogapath 2023 in Bad Griesbach gebracht. Es war mehr eine innere Intuition und die Neugier auf ein Thema, welches mich schon länger interessiert hatte.
Der richtige Zeitpunkt, die passende Umgebung, wunderbare Menschen – es hat einfach alles gepasst und ich meine Leidenschaft fürs Yoga entdeckt. Schnell merkte ich die körperlichen und mentalen Veränderungen an mir. Allesamt lohnenswert und inspirierend.

Seitdem praktiziere ich Yoga regelmäßig für mich zu Hause und im Yogawerk bei Ivi. Vor allem die Yogastunden mit anderen Gleichgesinnten haben ihre ganz eigene Faszination und erfüllen mich jedes Mal aufs Neue.

Das persönliche Erleben dieser positiven Erfahrungen und großartigen Wege mit dem Yoga, waren ausschlagend für meine Entscheidung, die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen und mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen und weiterzugeben.

Eine wunderbare Lebensfreundschaft – Yoga and me.

1986 – 1989 Ausbildung zur Industriekauffrau
1994 Geburt meines Sohnes
1998 – … kaufm. Angestellte bei Fahrrad Fischer in Trochtelfingen
seit 2017 Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung
2000 Geburt meiner Tochter
2023 Ausbildung Hatha Vinyasa Teacher bei Ivi

Natascha

Yoga Teacher in Ausbildung

Wir sind alle Teil des großen Ganzen und es liegt in unserer Hand diese Verbindung zu erkennen und zu pflegen.

Durch meine Reisen rund um die Welt habe ich nicht nur atemberaubende Landschaften entdeckt, sondern auch die Vielfalt der menschlichen Kulturen. Jede neue Kultur hat mir gezeigt, dass wir alle miteinander verbunden sind, ungeachtet der Unterschiede. Doch es war meine Zeit in Indien, die mir eine ganz besondere Harmonie vermittelte. Zwischen heiligen Tempeln und den bunten Basaren fand ich nicht nur Ruhe, sondern auch Inspiration. Dort erkannte ich, dass Yoga nicht nur eine körperliche Praxis ist, sondern eine ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und die Seele miteinander verbindet. Eine Lebensweise, die uns daran erinnert, dass wir alle miteinander verbunden sind. Die Erkenntnis war der Auslöser für meine Entscheidung Yogalehrerin zu werden. Ich möchte meine Leidenschaft für Yoga teilen und Menschen dabei unterstützen ihre eigene Innere Harmonie zu finden und ihre Verbindung zum Ganzen zu stärken – ganz gleich woher sie kommen und welchen Weg sie bisher gegangen sind.