Frank Stockmann | YOGA Geschichte | Psychologie

Psychologie trifft Spiritualität

Schon seit frühster Jugend interessierte sich Frank für geistige Wissenschaften und Spiritualität.
So ist es kein Wunder, dass er auf eines der bedeutendsten Werke der Yogaliteratur „Autobiographie eines Yogis“ von Paramhansa Yogananda stieß. (Übrigens das einzige Buch das Steve Jobs auf seinem iPhone geladen hatte. Bei seiner Trauerfeier wurde das Buch als Geschenk an alle Trauergäste verteilt.)

Beseelt von diesem Werk und dem Interesse an der Psychologie, steuert sein Weg geradewegs auf seine heutige Tätigkeit als Mental-Trainer für Wettkampfsportler zu.
Die Grundlage hierfür schaffte ihm das Studium für Linguistik und Politik an der Universität Stuttgart, sowie weitere psychologische Ausbildungen an der Universität Zürich und Osnabrück.

Heute betreut er u.a. Hochleistungssportler und mehrere Nationalmannschaften (darunter 2 erfolgreich gewonnene Vize- Weltmeisterschaften, eine Europameisterschaft wie weitere nationale Meisterschaften).

Den Weg zum Yoga bescherte ihm ein Rückenleiden. Das Leiden entpuppte sich als Glück.
Asana und Spiritualität – hier findet er die perfekte Ergänzung in der er sein Wissen über Psychologie einbetten kann.

Seine erste Ausbildung erhielt er in Köln bei Nicole Bongarz und Frank Schuler.
Jahre später zieht es ihn zu Shiva Rea nach Costa Rica. Von ihr lernte er wie man Spiritualität und Wissenschaft in den Unterricht integriert. Shia Rea und der von ihr entwickelte Yoga-Stil „Prana Flow“ ist noch heute Franks YOGA Homebase.

2018 erschien sein erster Roman „Um jeden Preis“.

Aktuell arbeitet er an dem Konzept: „Shiva! Altes stirbt, Neues entsteht.“
Ein langsamer, YOGA-psychologischer Workshop, für alle die am liebsten negative Emotionen schnell loslassen möchten.